„Scribing“ - TT-Virtual_Lab

Foto: chuttersnap auf Unsplash

TT-Virtual_Lab 'Scribing'

für Autor*innen, Medienmacher*innen, Regisseur*innen
und alle an "Scribing" Interessierten 

Scribing ist eine beliebte Technik, um die wichtigsten Inhalte schnell auf den Punkt zu bringen und anschaulich zu visualisieren. Im TT-Virtual_Lab wurde ins schnelle Zeichnen eingeführt, um z.B. Storyboards, Vorlagen für Illustratoren*innen oder Regieanweisungen zu skizzieren.

Digital oder Papier, Tablett oder Block – Egal – Fakt ist, JEDER und JEDE kann zeichnen!
Ohne Vorkenntnisse!
 

Unter Anleitung eines Experten wurden einfache Illustrationen entwickelt, die sich zum Beispiel an folgenden Fragen orientierten: Wie kann ich als Autor*in meiner/m Illustrator*in mit ein paar Strichen zeigen, was ich mir vorstelle? Wie kann ich als Medienmacher*in meine Vorstellung auf den Punkt bringen? Wie visualisiere ich (digtal) meine kurze Geschichte als Storyboard?

Den Teilnehmenden wurden unkomplizierte Zeichentechniken gezeigt, die sie direkt in praktischer Anwendung für die visuelle Umsetzung vorgebener Aufgaben und Szenen einsetzen konnten. Im Anschluss gab es jeweils Feedback durch den Trainer.

Im Teil 1 wurde nach einleitenden Erklärungen und Vorführungen die „virtuelle Box“ mit dem Handwerkszeug ausgeteilt. Es wurden erste Zeichenversuche von Personen und Situationen unternommen, die der Trainer jeweils besprach und individuelle wie generelle Tipps gab. Als Hausaufgabe wurde eine vorgegebene Szene visuell umgesetzt, die zu Beginn von Teil 2 besprochen und im Storyboard-Stil weiter ausgearbeitet wurde. Schließlich wurde gezeigt, wie sich einzelne Szenen zu kurzen (digitalen) Geschichten zusammensetzen lassen. 

Autor Coach:      Alex Ziegler - Graphic Designer / Graphic Recorder  

Datum/Zeit:          Teil 1  Di 16. Juni   16:00  – 17:30, Teil 2  Do 18. Juni  16:00 bis 17:30 Uhr

Ort:                     ZOOM  TT-Virtual_Lab "Scribing"

Kosten:                  40 Euro   (Einführungspreis) 30 Euro für Mitglieder