Pitch_Lab@ TT - Stoffe für Morgen
Am 1. Dezember 2023 ab 10:00 Uhr Live-Pitch auf der TeleVisionale in Baden-Baden
Das Pitch_Lab@ TT ist ausgebucht. Autor:innen nutzen die Chance, ihre Stoffe vor Fachpublikum der TeleVisionale
am 1. Dezember 2023 ab 10:00 Uhr im Spiegelsaal des Kurhauses Baden-Baden live zu pitchen.
Dafür nehmen sie am innovativen Intensiv-Pitch-Training in der Abtei Lichtenthal teil.
Der kompakte Workshop startete bereits via Zoom, um die Voraussetzungen für das Training in Präsenz zu schaffen.
Viel Arbeit steht noch bevor bis der Kern der Stories Erzählung sichtbar wird. Die aussagekräftigste Logline muss gefunden
und an deren bestmöglicher Präsentation gefeilt werden.
Ausschreibung: Pitch_Lab@ TT - Stoffe für Morgen
Live-Pitch auf der TeleVisionale in Baden-Baden nach innovativem Pitchtraining
Autor: innen haben die Chance nach einem Intensiv-Training, ihre Stoffe vor Fachpublikum der TeleVisionale Baden-Baden live zu pitchen sowie einem großen Kreis potentieller Abnehmer: innen zu präsentieren. Die perfekte Gelegenheit zum Netzwerken und Kontakte knüpfen.
Der kompakte Workshop startet via Zoom, um die Voraussetzungen für das Training in Präsenz zu schaffen. Der Kern ihrer Erzählung wird freigelegt, die Logline gefunden und an deren bestmöglicher Präsentation gefeilt. An den Präsenztagen werden in Einzel- und Gruppentrainings weitere dramaturgische Techniken, Stimm- und Körpertraining, der Umgang mit Feed-Back gelernt und die Story in Bild und Text umgesetzt und ins Smartphone gebracht.
Die Autor: innen – von einer Jury ausgesucht - erlernen zudem ihre Geschichte mündlich im Elevator-Pitch attraktiv zu „verkaufen“. Die resultierenden Pitches werden nicht nur fürs schnelle Anschauen auf Smartphones optimiert, sondern nachhaltig auf den entsprechenden Webseiten veröffentlicht. Das bedeutet, dass ihre Stoffe auch nach der TeleVisionale verfügbar bleiben.
Für den dramaturgischen wie den Pitch- und Videoteil sorgen erfahrene Experten: innen wie Gabriele Brunnenmeyer (Dramaturgin/ Trainerin bei Berlinale, Sarajevo Talents, Sam Spiegel School, MDM Kontakt, Interfilm Berlin u.v.a.), Daniel Lorenz (Dramaturg und Regisseur) sowie ein professionelles Produktionsteam. Wir alle bereiten die Autor: innen auf die bestmögliche Präsentation vor. Besuche der Filmvorführungen bei der TeleVisionale und die öffentlichen Jurydiskussionen geben zudem Gelegenheit, Profis bei der Auseinandersetzung über Buch, Regie, Dramaturgie und Bildgestaltung zu erleben und dadurch Erkenntnisse für die eigene Arbeit zu gewinnen.
Unterstützt wird der Workshop durch die MFG Filmförderung Baden-Württemberg.
Daten des Zoom-Labs: | Samstag 4.11., Zoom 14-18 Uhr, Sonntag 5.11. Zoom 9-14 Uhr |
für Nachfragen/Updates: | Dienstag 21.11., Zoom-Zeit ab 15 Uhr |
Daten des Präsenz-Labs: | Dienstag 28.11., 13 Uhr bis Freitag 01.12. mittags |
Ort des Präsenz-Labs: | Gästehaus Abtei Kloster Lichtenthal, Baden-Baden |
Live Pitch auf der TeleVisonale: | Freitag 01.12. Spiegelsaal Kurhaus Baden-Baden |
Teilnahmegebühren: | 395 €, für TOP: Talente Mitglieder: 345 € |
Ende der Einreichfrist: | 30. Oktober 2023 |
Bewerbungsunterlagen an: |
Teilnahmebedingungen: Bewerben Sie sich mit einer Synopsis, die auf e i n e r Seite den inhaltlichen Kern Ihres Stoffes in möglichst prägnanter Form wiedergibt und dabei Hauptfiguren, Prämisse, Konflikt sowie Ziel umreißen.
Außerdem benötigen wir: Vor-/Nachname, Wohnort, Tel., Ihre (falls vorhanden) Filmographie/Ihr mediales Schaffen (max. 250 Zeichen)
Teilen Sie uns bitte auch explizit mit, dass wir Ihre Daten mit Bild für (Bewegt-) Bilder, Video, Texte von Ihnen für die Veröffentlichung auf unserer TT-Website und dem Visionale-Netzwerk sowie in den Social Media verwenden dürfen.
Tagungsort:
Gästehaus Abtei Kloster Lichtenthal, Baden-Baden
Hauptstr. 40
76534 Baden-Baden
Tel.: 07221 - 50 49 1 - 19
Mail: gaestehaus(at)abtei-lichtenthal(dot)de
http://www.abtei-lichtenthal.de/
TOP: Talente hat im Gästehaus einige Zimmer optioniert, für die sich die ausgewählten Teilnehmer*innen bitte selbst anmelden.
Bitte beziehen Sie sich bei der Buchung auf TOP: Talente.
Kosten für An- und Abreise, Unterbringung und Verpflegung müssen selbst getragen werden.