Referenzen

Stimmen zur Arbeit von TOP:Talente

Von Seminarteilnehmern

"Das Seminar bot eine gute Mischung aus Vortrag, Gruppenarbeit und Eigenleistung. Die Gastreferenten waren sehr motivierend und bei ihren Rückmeldungen auf die verfassten Texte ehrlich, aber behutsam. Alles in allem eine wirklich gelungene Kombination aus Wissensvermittlung und einzelbezogener Betreuung und Förderung.

Davon kann man nie genug haben!
Die Stimmung war ausnahmslos gut. Obwohl die Teilnehmer ganz unterschiedliche berufliche Hintergründe hatten, war ein "Wir"-Gefühl zu spüren. Unterschiedliche Kenntnisstände bezüglich der Drehbuch-Theorie wurden schnell und kompetent aufgefangen, ohne die gesamte Gruppe in ihrem Fortkommen zu hindern. Zur guten Stimmung haben letztendlich auch die Dozentin Inka Fromme und die Organisationsleitung in Person von Dr. Dorn durch ihre freundliche und herzliche Art beigetragen."

Jochen Reiling


"Der Kursverlauf gliederte sich analog zum Schreiben eines Drehbuchs: Themensuche, Recherche, Figurencharakterisierung, Entwicklung einer Outline, Schreiben von Dialogen usw. Die einzelnen Teilbereiche leiteten erfahrene Dramaturg/innen und Autor/innen, aus deren Erfahrungsschatz viel Inspiration in die Gruppe floss. Weiterhin hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit, Kontakte zu den Referenten bzw. Gästen der Kamingespräche zu knüpfen, die ihrerseits sehr offen Auskunft über ihre Arbeit und Möglichkeiten der Entwicklung von Autoren gaben.
Die Gruppe war mit Akteuren aus Fernsehen, Journalismus, Theater und freiberuflichen Medienschaffenden eine kreative Mischung, die sich gegenseitig befruchtete und vorantrieb. Jeder hatte die Möglichkeit seine Erfahrungen und Ideen einzubringen, die gleichberechtigt diskutiert wurden. Beim abschließenden Pitchen vor Redakteuren und Producern entstand eine sehr realitätsnahe Verkaufssituation."

Christiane Schlicht, Weimar


"Die Drehbuchwerkstatt TOP: Talente war für mich ein Katalysator, bis dahin vage Ideen in reale Texte umzuwandeln. Die Ausbildung bietet eine Grundlage für den Einstieg ins Drehbuchschreiben - und hat viel Spaß gemacht. Zur Zeit arbeite ich an mehreren Exposés, aber noch ist keines druckreif."

Charlotte Schmitz, Frankfurt


"Serien- und Storykonzepte entwerfen, inspirierende Diskussionen im Plenum führen, an Dialogzeilen feilen, intensiv in der Kleingruppe arbeiten, im Einzelgespräch
das eigene Script analysieren, und das alles in entspannter Atmosphäre und mit professionellen, engagierten Dozenten - einfach gut!"

Bettina Klimaschewski, Patsch/Österreich


"Die Ausbildung von TOP: Talente bietet genau die richtige Mischung aus Theorie (nicht zuviel) und Praxis (immer wieder selbst denken, selbst schreiben). Da die Dozenten alle selbst in der Film- und TV-Branche aktiv sind, ist der Bezug zur Praxis und zu den Erfordernissen des Marktes immer vorhanden. Das zeigt sich auch in der klaren Ausrichtung auf die Anforderungen von Serien.
Die Teilnehmer kamen aus den unterschiedlichsten Berufen, altersmäßig bunt gemischt, was nicht nur eine sehr gute Atmosphäre schaffte, sondern auch eine tolle Zusammenarbeit ergab. Und sehr viel Spaß machten die drei Wochen obendrein. Was will man mehr?"

Constantin Schnell, Stuttgart


"Die Stimmung beim Seminar war sehr familiär, die Teilnehmer allesamt motiviert und konzentriert. Während der Seminare habe ich freundschaftliche Kontakte zu einzelnen Teilnehmern und Dozenten geknüpft, die bis heute bestehen. Und nicht zuletzt habe ich zum Thema "Serie" vieles gelernt, was ich zur Zeit auch konkret für meine Arbeit benutze."

Georg Piller, Berlin