Pitchen vor der Branche - Abschluss TT-Drehbuchwerkstatt (Dr. Diana Mantel)
„Schreiben besteht aus 10% Inspiration und 90% Transpiration“, hat der Schriftsteller Umberto Eco mal gesagt. Aber neben harter Arbeit und guten Ideen gehört noch etwas dazu: Den eigenen Stoff bei einem Pitch so spannend und einprägsam zu präsentieren, dass man ihn an den Produzent oder die Produzentin bringt. Das haben einige geschafft.
Tolle Produzent:innen beim Pitch
Für diesen Pitch kamen die Teilnehmenden der Drehbuchwerkstatt 2024 – 2025 zusammen. Ehrengäste – und natürlich wichtigstes Publikum - waren die Produzent:innen, die den Pitches lauschten, darunter:
• Daniel van den Berg (Producer NetworkMovie)
• Matthias Kiefersauer (Drehbuchautor und Regisseur)
• Tina Lenz (Producerin Tellux Film)
• Nina Rothermund (Producerin Networkmovie)
• Elsa Storms (Producerin Construction Filmproduktion)
Und sie waren begeistert sowohl von den Life- als auch von den Digital-Pitches, die von Manfred Olbrisch erstellt wurden! Nach den einzelnen Präsentationen konnten sie den Pitchenden Fragen zu deren Stoffen stellen, und nach der Veranstaltung gab es noch mal Networking, damit alle in Ruhe ihre Kontakte (und weiteren Ideen) austauschen konnten. So viel dürfen wir schon verraten: Mehrere Stoffe wurden danach direkt von den Produzent:innen angefragt – wir drücken die Daumen, dass es wirklich bald mit ihnen in die Realisierung geht.
Für die Teilnehmenden war der Pitch der Abschluss ihrer Autoren-Reise, unter der inhaltlichen Leitung von Caroline Mascher, die im Dezember 2024 begonnen hatten und bei der viele Player im Markt unterstützend tätig waren.