In vier jeweils viertägigen Kursen in München vermitteln berufserfahrene Dozentinnen und Dozenten Dramaturgie und Handwerk des Drehbuchschreibens für TV-Filme in Theorie und praktischer Anwendung. Die Teilnehmer lernen die Grundlagen filmischen Erzählens kennen und schreiben Exposés, Treatments und Dialogszenen. Zudem haben sie die Möglichkeit, einen eigenen Stoff zu entwickeln. Zwischen den Präsenzseminaren werden die TeilnehmerInnen und ihre Stoffe von den Dozentinnen und erfahrenen Dramaturginnen kontinuierlich online betreut. Zu Ende der dritten Seminarwoche können sie ihren Stoff gegenüber erfahrenen RedakteurInnen, ProduzentInnen pitchen und erhalten ein professionelles Feedback.
Der vierte und letzte Kurs widmet sich dem Schreiben für TV-Serien.
Für die Ausbildung werden zwölf Personen ausgewählt. Die Kursteilnahme wird mit einem Zertifikat bestätigt.
Seit 2006 veranstaltet TOP: Talente jährlich ein Symposium in der Vatikanstadt. Filme, wissenschaftliche Fachvorträge und Dialoge mit den Kreativen der gezeigten Filme beleuchten das jeweilige Thema des Symposiums. An drei Tagen intensiven Austausches setzen sich die Teilnehmer mit der Bedeutung des gewählten Themas für ihre tägliche Medienarbeit auseinander.
TOP: Talente bietet von renommierten ReferenteInnen/DozentInnen und erfahrenen Praktikern gestaltete Fortbildungsveranstaltungen in verschiedenen Städten an. Thematisch behandeln sie Fragen des fiktionalen Erzählens, ob für digitale Plattformen, Fernsehen oder Film – in Theorie und Praxis.
Mindestens einmal im Jahr schreibt TOP: Talente, jeweils in Kooperation mit einem Partnerunternehmen oder –verband, einen Ideenwettbewerb mit Preisverleihung während des grossen Branchentreffs anlässlich der Berlinale aus. Weitere Ausschreibungen können im Laufe des Jahres hinzukommen.
Zu Podiumsveranstaltungen in München, Köln, Hamburg, Leipzig lädt TOP: Talente Mitglieder und interessierte Medienschaffende der jeweiligen Regionen ein. Jeweils stehen aktuelle Film- und Fernsehthemen zur Diskussion, die von einem Panel aus Experten und auch mit dem Publikum erörtert werden. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zum individuellen Austausch und Netzwerken.
Wenn Sie immer aktuell über die Angebote von T:T informiert werden wollen, abonnieren Sie den Infobrief "Pinboard"