Narrative Design – updates

Vorstellung der GDDs - Weiterentwicklung von "Ismael" zum Pilot-Game

Von den vier Game Design Dokumenten (siehe unten) wurde "Ismael" zur Weiterentwicklung angenommen. Der Pilot des Serious Games "Ismael" wird in Zusammenarbeit mit den Studierenden von Prof. Marcus Klöppel (Macromedia Leipzig) erstellt. 

Im Juli 2023 stellten die drei weitern Teams ihre Game Design Dokumente in einem online Talk, der von der Universität Bayreuth organisiert wird.
Die Spielkonzepte wurden diskutiert mit Studierenden der Medienwissenschaft unter der Federführung von Daniel Heßler (Dipl. Dram. Univ. Bayreuth.
Anvisiert wird die Erstellung weiterer Piloten.


Game Design Dokumente sind erstellt

Das Ziel der Seminarreihe wurde voll umfänglich erreicht: Vier unterschiedliche Game Design Dokumente
zum Thema „Fluchtmöglichkeiten aus einem Kriegsgebiet“ haben die in vier Gruppen eingeteilten Teilnehmenden erstellt. 
Diese GDDs

1.    „My dog, the war, and me. Should I stay or should I go?” 
2.    „War escape”
3.    “Ismael”
4.    “General” >< “Individual

dienen jetzt als Grundlagenkonzept für die Entwicklung der Spiele.


Narrative Design bei GG Bavaria

in Kooperation mit hochschule macromedia
gefördert von START INTO MEDIA Future Skills

T:T hat bei der Spielemesse GG Bavaria in Münchens Alter Kongresshalle mitgemacht. Petra Kohnen und Prof. Marcus Klöppel (Macromedia) haben die zahlreich anwesenden Gamer:innen informiert und Aufgaben gestellt,  dann trainierten die Teilnehmenden selbst und erhielten Feedback.

TOP: Talente sucht nach immer neuen Publikationsmöglichkeiten für kreativ Schreibende. Mit der Fortbildung zum Narrative Designer wollen wir deshalb weitere Arbeitsmöglichkeiten für Autor:innen öffnen.  Dazu nutzen wir ausser unserer neuen Seminarreihe gerne die Einladung der GG Bavaria, um unsere Weiterbildungsmaßnahme bekannt zu machen und Kontakte in die Spielebranche zu knüpfen, damit wir über sie zusätzliche Praktikumsplätze anbieten können.

TOP: Talentes Slot "Narrative Design" ist am Career Day bei der Spielemesse München in der Alten Kongresshalle mit Petra Kohnen (TT) und Prof. Marcus Klöppel (GameDesign und Development Macromedia) und Teilnehmenden der ND-Ausbildung.

Samstag 25.02.  TOP: Talente Info-Talk und Aufgabenstellung

14:30 - 15:00       Verknüpfung von Spielemechanik und Erzählung Raum 1
15:00 - 16:00       Training zum Reinschnuppern ins Narrative Design mit Feedback Raum 3


 

Narrative Design – Game Writer Training
in Kooperation mit hochschule macromedia
gefördert von START INTO MEDIA Future Skills

Ausschreibung: Die Spiele-Branche boomt. Narrative Designer:innen werden dringend gesucht. TOP: Talente bildet Kreative von der Game Story-Anatomie, der Software für Interaktives bis hin zum Vision Statement und der Moodboard Creation aus und vermittelt Kenntnissen der Kernmechaniken. Dazu bieten wir eine Seminarreihe mit drei Formaten an, die für TT-Mitglieder kostenfrei, für Nichtmitglieder kostenpflichtig ist.  

A. Auftakt-Event:      A.1 Informationen und Grundlagen von Narrative Design                                      A.2 Hands-on -Test-Lab (18.11.2022)
B. Starter-Lab:          Content-Creation mit neuem Werkzeugkasten und Schreib-Methoden  (Dez./Jan.)
C. Profi-Lab:             Verbindung von Narrative mit Game Design-Methoden (Feb./März 2023)

A. Auftakt-Event:

18.11.2022, 10:00 – 12:30
A.1
Informationen + Grundlagen von Narrative Design
Im für alle Teilnehmenden kostenfreien virtuellen Auftakt Event A.1 wird informiert über den Stellenwert von Narrative Design in der Spiele-Entwicklung sowie über die Arbeit als Erzähler:in in einem multi-disziplinären Team. Einsatzgebiete, Anforderungen und Arbeitsfelder werden aufgezeigt.

Begrüßung + Einführung                             Petra Kohnen, CEO,TT-Vorstand und Prof. Marcus Klöppel
Stellenwert Narrative Design                      Prof. Marcus Klöppel, Game Design & Development Macromedia
Narrative Content in Serious Games          Johanna Daher, Expertin für News Games
Arbeitsfeld Game Writing                            Sebastian Büttner, CEO Swinging Lama, TT-Vorstand

Erfahrungsberichte                                       Erzähler:in in einem multi-disziplinären Team (angefragt)
Narrative Design neu im Portfolio              Dramatikerin Ulrike Syha
Storytelling in Games                                   TV-Redakteur Jochen Reiling
„News Juggler“ Serious Game                    Mitentwickler Abi-Absolvent Samuel Tomas

18.11.2022, 13:00-17:00 
A.2
Hands-on – Erzähltechnik wie funktioniert’s?
Im für Mitglieder kostenfreien, für Nichtmitglieder kostenpflichtigen (25 €) virtuellen Hands-on Event A.2 legen wir den Grundstein für ein Game, dessen Narrativ Design gemeinsam im Starter- und Profi-Lab erarbeitet werden soll mit dem Ziel am Ende der Seminarreihe eine gute Vorlage für die Erstellung eines Prototypen und dessen Umsetzung zu haben.

Prof. Marcus Klöppel
- Wie erzählen Videospiele Geschichten
Welche Erzählweise kreiert fesselnde Interaktivität
- Wie funktioniert Storyboarden von spielbaren Szenen?
 

- Wie funktioniert eine interaktive Erzählung (Visual Novel)?

Teilnehmende probieren eine Erzähltechnik aus, testen ein Schreibmuster an einem vorgegebenen Topic. Sie pitchen ihr Ergebnis und erhalten Feedback, um sich für die Teilnahme am Starter-Lab (Dez./Jan., 2x 2 Tage) und Profi-Lab (Feb./März 2023, 1x 2 Tage) bewerben zu können. Labs sind für TT-Mitglieder kostenfrei, für Nichtmitglieder kostenpflichtig. Weitere Informationen zu den Labs bald hier auf dieser Seite.

Datum/Zeit:                     Freitag 18. November 2022, 10:00 bis ca. 17:00 Uhr
Ort:                                    Zoom  -  Zugänge für A.1 und A.2  erhalten Sie ab 15. November
Kosten:                              A.1  kostenfrei für alle  Teilnehmenden  
                                            A.2  kostenfrei für TT-Mitglieder/kostenpflichtig für Nicht-TT-Mitglieder (25 €)
Anmeldung:                      bis 30. Oktober 2022 an  kohnen(at)toptalente(dot)org 
                                            Für A.1 Interesse mailen
                                            Für A.2 mit Steckbrief  Name/Profession/ Motivation max. 15 Zeilen (Autor*in, Journalist*in, Narrativ  Designer, Gamedev, sonstiges)

Nach erfolgreicher Teilnahme an den Labs besteht die Möglichkeit, sich um Plätze zu bewerben:
- im Entwicklungsteam des Prototypen oder
- als „Praktikant:in“ bei einer Game-Entwicklungsfirma 
Weitere Informationen im Laufe der nächsten Wochen hier auf dieser Webseite.