Gute Geschichten entfalten virales Potenzial

Foto: Peter Ganser

Foto: Christian Müller

Foto: Gerd Altmann

Die TOP: Talente-Mitglieder Lucie Lechner (Schauspielerin/Drehbuchautorin) und Elena Kounadis (Drehbuchautorin) sind die Gewinnerinnen der E-Books „Social Storytelling“ von Dr. Marie Elisabeth Müller, die  beim Insta-Gewinnspiel von TOP: Talente verlost wurden. Beide betrachten das Buch als gute Grundlage ihre sich entwickelnden Geschichten schrittweise bekannt zu machen: 

„HURRA!! Ich habe mich superSEHR über die Nachricht gefreut! Der ZOOM Talk Gute Geschichten entfalten virales Potential  hat mir schon sehr gefallen … zu meinem großen Ganzen ist dieses Buch ein weiteres schönes Puzzle Teil und ich freue mich schon darauf Social Storytelling zu verschlingen.“ (Lechner)  

 „Das ist ja superklasse, freue mich sehr, vielen Dank! … Für mich war die TT-Masterclass Social Storytelling eine tolle Achterbahn durch die Social Media Kanäle und die vielen Tools, … mit denen ich jetzt schon einige Projekte umgesetzt habe … und das in einer Atmosphäre, die wirklich, wirklich befruchtend war.“ (Kounadis) 


Ein Rückblick unserer Social Media Expertin Diana Mantel auf den gut besuchten
TT-Zoom-Talk "Gute Geschichten entfalten virales Potenzial"

Social Storytelling – das bedeutet Abschied von der Heldenreise, aber eröffnet neue Wege hin zu neuem sozialen Erzählen, wie Expertin Dr. Marie Elisabeth Müller (Multimedia Expertin und Autorin des Buches „Social Storytelling“) im TT-Zoom-Talk am 7.5. 2021 betonte. Das Storytelling erweitert und verlängert sich hier und beginnt oft lange vor dem eigentlichen Ereignis. Experte Sascha Gottschalk (CEO Filmemacher Deutschland) nannte hier als Beispiel das neue Social Storytelling beim Tourismusmarketing: Hier setzt man schon bei den ersten Planungen ein, rekurriert immer wieder auf das „Behind the Scenes“ und lässt Influencer auf ihren Reisen selbst berichten, die wiederum über alle möglichen (und für das Projekt jeweils brauchbaren) sozialen Kanäle erzählen – und zwar ganz nah am Geschehen, ohne Reißbrett im Vorfeld.

Dieses Storytelling hilft nicht zuletzt beim Marketing, und noch wichtiger: Jeder kann es übernehmen. Mobile-first geschieht das Social Storytelling meist rein übers Smartphone und bietet so jedem die Möglichkeit, seine Geschichten schnell aufzunehmen und über die verschiedenen Plattformen viral gehen zu lassen. „Die Sehgewohnheiten verändern sich“, so Müller, und die stärker gewünschte Schnelligkeit lässt sich gerade durch das einfache Teilnehmen am Social Storytelling via Smartphone leicht für alle umsetzen.

Erik Lipperts (Senior-Lektor Rheinwerk-Verlag) hat nicht nur Müllers Buch „Social Storytelling“ auf all seinen Entstehungsstationen begleitet und herausgebracht, er gab im TT-Zoom-Talk auch einen Einblick in die Arbeit des Rheinwerk-Verlags. Hier liegt der Fokus u.a. auf Kreativthemen, die gerade die Branche verändern, wie Social Storytelling – und sie suchen immer neue Projekte.

Für die Teilnehmenden des Zoom-Talks gab es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zudem Beispiele aus der TT-Masterclass „Erzählen im digitalen Zeitalter“ zu sehen und am Ende sogar zwei Exemplare von Müllers Buch zu gewinnen. Am Ende stand fest, dass Social Storytelling mit dem richtigen Ansatz wirklich jedem beim Erzählen helfen kann – und mit dem Smartphone kann man gleich damit anfangen.

Die Veranstaltung wurde von der Sächsischen Stiftung für Medienausbildung gefördert.


TT-Zoom-Talk mit E-Book Verlosung
"Gute Geschichten entfalten virales Potenzial"
In Kooperation mit dem Rheinwerk-Verlag

Freitag, 7. Mai 2021, 18:00 bis 19:30 Uhr

mit

Dr. Marie Elisabeth Müller,  Multimedia Expertin und
Autorin des gerade erschienenen Buches „Social Storytelling“
Sascha Gottschalk,  CEO Filmemacher Deutschland
Erik Lipperts,  Senior-Lektor Rheinwerk-Verlag 

Im Talk mit der preisgekrönten Expertin für Neue Medien Dr. Marie Elisabeth Müller und dem Filmemacher und Content-Strategen Sascha Gottschalk ging es darum, wie gute Geschichten überzeugen können sowie um das kreative und enorme ökonomische Potential des Social Storytelling.

Der Talk beinhaltete unter anderem:

  • Heldenreise in Mikroformaten

  • Narrative Strategie

  • Handwerkzeug + Einsatzmöglichkeiten

Erik Lipperts kennt sich als Lektor des Buches „Social Storytelling“ bestens mit der Thematik aus und gab Einblicke in den Rheinwerk-Verlag:

  • Autoren- und Themensuche

  • Einfluss auf Skripte und Druckvorlagen

  • Honorierung, Marketing

Q&A  folgen genauso wie Beispiele von Social Storytelling-Projekten realisiert in der TT-Masterclass Erzählen im digitalen Zeitalter:

  • Story und Strategie

  • Format-Findung

  • Mobile Story-Genres

 

Expertin:          Dr. Marie Elisabeth Müller
Experte:           Sascha Gottschalk
Experte:           Erik Lipperts
Datum/Zeit:      7. Mai 2021 / 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort:                   Zoom
Kosten:            20 EUR / 15 EUR für Mitglieder
Anmeldung:    mail(at)toptalente(dot)org 

Wir verlosen zwei E-Books „Social Storytelling“ unter den Teilnehmenden, die bei einer kurzen Insta-Story mitmachen. Mehr dazu nach der Anmeldung.  

"Social Storytelling" erscheint am 30. April 2021 als E-Book und Buch, 336 Seiten, broschürt, in Farbe, bei Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-8362-7812-6. .

Autorin ist unser Gast Dr. Marie Elisabeth Müller, Expertin für Neue Medien, Hochschullehrerin und Trainerin. Ihre Hands-on Trainings legen den Fokus auf kosten-effiziente Multimedia und Video Content Kreation und Marken Storytelling; ihre Coachings auf Content Strategie.

Die Veranstaltung wurde von der Sächsischen Stiftung für Medienausbildung gefördert.