Workshop „Erzählen im digitalen Zeitalter“ am 22. - 25. Februar 2017 in Leipzig

Inhaltliche Schwerpunkte:

- Quo vadis „digital“ – Was heute ankommt, ist morgen Schnee von gestern. Welche Trends zeichnen sich ab, was wird vom Nutzer angenommen? Welche Chancen und neuen Nischen für Erzähler gibt es? Wie verändern Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und neue, innovative Angebote den Rezipienten? Wie ändert sich der Markt für Autoren bzw. Storyteller?

- Innovative Technik = neue Erzählformen? Fordert schnelllebige Technik flexiblere Autoren? – Auf welche neuen Arten des Storytelling müssen sich Autoren im digitalen Zeitalter einlassen? Welche Storys passen zu welchen Medien und was gilt es zu beachten?

- Der Writers‘ Room: Unter Anleitung erfahrener Dozenten aus dem TV- und NewMedia-Segment entwickeln die Teilnehmer innovative Fiction-Projekte, die jeweils auf ein neues digitales Marktsegment zugeschnitten sind, und die relevantesten Parameter der jeweiligen Plattformen berücksichtigen.

Referenten/Trainer:
- Jana Buchholz (angefragt), Regisseurin und Drehbuchautorin „Mann/Frau“
- Sebastian Büttner, Autor & Produzent, U5 Filmproduktion/NewMediaDivision
- Nadine Friedel, Bereichsleiterin Multimedia, Schweizer Radio und Fernsehen
- Inka Fromme, Freie Autorin, Akademisch-künstlerische Mitarbeiterin der Filmuniversität Potsdam
- Alexander Herrmann, VR-Producer
- Sebastian Hünerfeld (angefragt), Redakteur, ZDF
- Pilipp Schall, Filmproduzent, TELLUX next


Mittwoch, 22. Februar 2017, 17 Uhr
Auftakt-Branchentreff in der Media City Leipzig

„Im digitalen Zeitalter – neue Chancen für Erzähler“

Die öffentliche – gebührenfreie – Podiumsdiskussion ist zugleich der Einstieg in den Workshop ab Donnerstag bei der FAM.

Auf dem Podium dikutieren Nadine Friedel, Alexander Herrmann, Sebastian Hünerfeld und Philipp Schal; Moderation: Sebastian Büttner.  

Das Fortbildungsseminar findet in der FAM - Fernseh Akademie Mitteldeutschland e.V. statt und wird von der Sächsischen Stiftung für Medienausbildung (SSM), Leipzig, gefördert.

Anmeldung ab sofort unter mail@toptalente.org