"Erzählen im digitalen Zeitalter" Modul 2 am 23. Januar 2016

Fotokamera: Ulli Schauen

Kreative Geschichten für Spiele zu schreiben, ist doch ganz einfach. Davon konnten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des zweiten Moduls „Development für das digitale Zeitalter“ am Startplatz im MediaPark Köln überzeugen. Man lasse jeweils einen Ort, einen Gegenstand und ein Verb auf Karteikärtchen schreiben, sammelt dies 12mal ein, mischt sie kräftig und teilt sie dann wieder an die Kreativen aus. So musste zum Beispiel aus Istanbul, Fotokamera und sublimieren eine Story mit mehreren Möglichkeiten für Games entwickelt werden. Die „Spielreife“ wurde dann mithilfe der Software Twine getestet, einem Open Source Tool für interaktive nonlineare Geschichten.

Die Gestaltung von Stories für Spiele ist aber nur dann einfach, wenn Linda Kruse als erfahrene Gamedesignerin mit Rat und Tat zur Seite steht. Im Workshop wurden von ihr die Grundlagen gelegt, üben müssen die künftigen Storyteller jetzt erst einmal selbständig. Zu den neuen Chancen für Autoren und Autorinnen zählt sicherlich auch die innovative multimediale eBook-Serienplattform oolipo der Bastei Lübbe AG, die schon einmal in Augenschein genommen werden konnte, obwohl sie wahrscheinlich erst in diesem Sommer auf den Markt kommt. Auch diese Plattform benötigt künftig jede Menge fiktionaler Stories und Storywelten. Den Auftakt des Workshops, der in  Zusammenarbeit mit der Stadt Köln entwickelt wurde, machte Sebastian Büttner mit seiner Einführung über die Entwicklung von fiktionalen Webserien  und neue Content-Plattformen.   

Referenten waren Sebastian Büttner (Autor & Produzent, U5 Filmproduktion/NewMediaDivision), Linda Kruse (Geschäftsführerin „The Good Evil“) und Mark Rau (Vice President Business Development, Bastei Lübbe AG).

Pk 27.1.2016