TT-Zoom-Talk: Erzählen in Virtual Reality

TT-Zoom-Talk "Erzählen in Virtual Reality"

Virtual Reality – das bedeutet ganz neue Welten, aber wie kann man diese gelungen erzählen? Das erklärten im TOP:Talente-Zoom-Talk am 4. Juni 2021 die Expert:innen Prof. Claudia Söller-Eckert (Leiterin des MS „Expanded Media“ an der Hochschule Darmstadt, Interactive Storytelling & Transmedia Experience Design), Prof. Georg Struck (vom Studiengang „Expanded Media“ der Hochschule Darmstadt) und Michael Geidel (CEO Actrio Studio & TOP-Talente-Mitglied). 

Zuerst einmal unterscheidet sich das Erzählen in Virtual Reality vor allem dadurch vom „herkömmlichen“ fiktionalen Erzählen, weil ihm das eskapistische Element fehlt, wie Struck betonte. In VR bleibt das Gefühl des eigenen Selbst erhalten, man kann sich also nicht einfach in eine andere Welt flüchten – und das muss beim Erzählen unbedingt berücksichtigt werden. Viele Interaktionsmöglichkeiten, ein Abholen der Nutzer:innen dort, wo sie sich in ihrer normalen Welt befinden, und ein glaubwürdiger Übergang in die neue Welt helfen beim Gestalten der Virtual Reality. Da das eigene Selbst immer spürbar bleibt, können andere Perspektiven über Nebenfiguren (Companion oder Projection Characters) oder durch bestimmte Settings (wie Träume), eingebracht werden. 

Söller-Eckart klärte über die Studienmöglichkeiten an der Hochschule Darmstadt auf. Im Studiengang „Expanded Media“ wird sehr praktisch in verschiedenen Labs gearbeitet, im Zentrum der Projekte stehen immer die User:innen. Dabei beschäftigen sich die Projekte mit ganz unterschiedlichen Themen und Erzählformen, wie das Expanded Theatre mit einer Virtual-Reality-Erfahrung rund um das Märchen Schneewittchen, gekoppelt an eine Theateraufführung – wichtig ist immer das neue Erleben.

Geidel stellte schließlich konkrete Beispiele aus seiner Arbeit vor. Virtual Reality wird dann zum Medium, wie im Dialog-gesteuerten Storytelling „Surviving Nazi Germany“, für das mittels Branching viele mögliche Storylines entwickelt wurden, die die User:innen durchprobieren können. Beim VR-Game „Great Ocean 2022“ geht es um den Einfluss des Klimawandels auf die Meere. Hier kann man mittels verschiedener Einzelmissionen Aufgaben lösen, aber auch das Meer erforschen. Das narrative Element ist eher begleitend, wie Geidel betonte, und ergänzt das Game lediglich. Am Ende entsteht durch die modularen Elemente eine Geschichte, die quasi unendlich fortgesetzt werden kann. 

Insgesamt war es wieder ein TT-Zoom-Talk, der vielseitig ganz neue (virtuelle) Welten für Autor:innen und Künstler:innen eröffnete und keine Frage unbeantwortet ließ!

Diana Mantel


Einladung zum TT-Zoom-Talk
"Erzählen in Virtual Reality"
In Kooperation mit der Hochschule Darmstadt

Freitag, 4. Juni 2021, 18:00 bis 19:30 Uhr

mit

Prof. Georg Struck, vom Studiengang „Expanded Media“ der Hochschule Darmstadt
und
Michael Geidel, CEO Actrio Studio, TOP: Talente-Mitglied

Im Talk von Prof. Georg Struck geht es um die Grundlagen und die Entwicklung transmedialer Geschichtenwelten sowie ihrer Umsetzung als Autor*innen und Regisseur*innen für Spielfilme, Serien, Games und Augmented Reality.

Im Talk des VR-Experten Michael Geidel geht es um die Konzeption und praktische Umsetzung des Storytelling in Virtual Reality
anhand von zwei methodisch unterschiedlichen VR-Produktionen:

  • Das Multiplayer Game-Mechanik gesteuerte Spiel  „Great Ocean 2022“ und

  • Das Dialog gesteuerte Storytelling „Surviving Nazi Germany“.

Anschließend jeweils Q&A

Experte:           Prof. Georg Struck
Experte:           Michael Geidel
Datum/Zeit:      4. Juni 2021 / 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort:                   Zoom
Kosten:            20 EUR / 15 EUR für Mitglieder
Anmeldung:    mail(at)toptalente(dot)org 

Veranstalter:

TOP: Talente
Akademie für Film- und Fernsehdramaturgie, und

Hochschule Darmstadt
Prof. Claudia Söller-Eckert
Leiterin des MS "Expanded Media",
Interactive Storytelling & Transmedia Experience Design

h_da
University of Applied Sciences