Werkwoche in Baden-Baden: Drehbuchaufstellung und Pitch-Training

„Mein Drehbuch lebt“ – Drehbuchaufstellung
(abgesagt, da Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht!)

Samstag, 19.11. 2016, 13:00 Uhr bis Montag, 21.11.2016, 17:00 Uhr  

„What’s it all about. One sentence, please!“ Pitch-Training
Dienstag, 22.11.2016, 9:00 Uhr bis Donnerstag, 24.11.2016, 16:00 Uhr  

Beide Veranstaltungen finden im Kloster Lichtenthal, Baden-Baden statt.
Besuche der Abendveranstaltungen des Festivals sind eingeplant.
Seminarleitung: Imogen Nabel, Redakteurin, SWR und Vorstand TOP: Talente e.V.

„Mein Drehbuch lebt“ Die Drehbuchaufstellung macht Konfliktkonstellationen eines Plots und die Beziehungen der handelnden Personen zu einander anschaulich. Dadurch können Schwächen und Hemmnisse eines Drehbuches erkannt und Knoten gelöst werden. 
BR-Redakteurin und renommierte Drehbuch-Aufstellungs-Moderatorin Dr. Claudia Gladziejewski stellt acht zuvor eingereichte Bücher auf. Zwölf weitere Teilnehmer können durch Zuhören, Beobachten und Agieren in den Aufstellungs-Rollen, gewinnbringende Einblicke und unmittelbare Erfahrungen für die Verbesserung ihres eigenen Drehbuchs gewinnen.  

„What’s it all about. One sentence, please!“ Vor der Logline grausen sich die meisten AutorInnen. Doch sie ist nicht nur Verkaufsinstrument, sondern auch innerer Kompass für den Fokus auf die eigene Geschichte. Wer es schafft, sie zu formulieren, verliert die eigene Geschichte bei aller Erzählfreude nicht aus dem Blick.
Die Pitch-Trainerin Sibylle Kurz und der SWR-Trailer-Redakteur Georg Andres, der am Ende den fertigen Film in einem 30Sekünder für die Zuschauer vor dem Bildschirm „pitchen“ muss, verfolgen das selbe Ziel: Den DrehbuchautorInnen den Weg zu „ihrer“ Logline zu weisen. Ein mühsamer Prozess, der beglückt, wenn er gelingt.

Gefördert durch