Symposium in Rom 2020/21

15. Symposium in Rom vom 18. - 20. November 2021

Thema: „Gerechtigkeit im Film“

Gerechtigkeit kann sich nur im Medium menschlicher Gemeinschaft entwickeln oder bewähren. Die dafür notwendigen Gesetze werden von rivalisierenden Parteien mit unterschiedlichen Interessen geschaffen. Und weil darüber immer wieder Streit entsteht, gibt es seit alters her den Stand der Richter. Aber auch für sie stellt sich immer wieder die Frage: Was ist Gerechtigkeit? Bei dem Symposium werden die verschiedenen Aspekte zu dem Tagungsthema aus wissenschaftlicher und philosophisch-theologischer Sicht erörtert und auch anhand der Filme diskutiert.

Bedingt durch die Pandemie und die damit verbundenen Vorsorge-Maßnahmen und Reisebedingungen musste die Veranstaltung seit März 2020 mehrfach verschoben werden und konnte erst im November 2021 stattfinden.

Programm, Bericht und Fotos