Referenzen

Stimmen zur Arbeit von TOP:Talente

Von Dozentinnen und Dozenten

"Eine der Hauptarbeiten in meinem Beruf als Dramaturgin und Lektorin ist die Beschäftigung mit (Nachwuchs-)Autoren und ihren Texten. Trainerin zu sein bedeutet auch, begabte Nachwuchsautoren zu entdecken, sie zur Weiterarbeit zu ermuntern und ihr Talent zu fördern - dazu bietet sich die Seminarsituation besonders an. Es ist eine interessante und sehr befriedigende Arbeit in einer angenehmen Atmosphäre, denn in jedem Kurs waren bislang gute, talentierte leute dabei, mit denen es sich wirklich lohnt, an den Texten zu arbeiten und somit ihr Potential weiterzuentwickeln.
Als Verein ist TOP: Talente nicht auf Profit aus, sondern es geht wirklich darum, etwas für Autoren zu tun, ihnen Aus- und Fortbildung zu ermöglichen. Der Rahmen ist etwas familiärer als in anderen Bildungs- und Fortbildungseinrichtungen, auch das ist sehr angenehm."

Anja Massoth, Dramaturgin, Esslingen.


"Wie viele meiner Redakteurskollegen bin ich immer auf der Suche nach neuen Autorentalenten und ihren Geschichten. Gerade auf dem Autorensektor gilt es, für die Zukunft den Nachwuchs zu entdecken, die mit neuen, heutigen Geschichten das Publikum erreichen.
Dabei schätze ich besonders die angenehme, kreative Atmosphäre und den unermüdlichen Einsatz von TOP: Talente, junge Autoren mit den fernsehschaffenden zusammenzuführen. TOP: Talente geht unverkrampft mit den Autoren an die Stoffsuche und Stoiffentwicklung, ohne dabei den Fernsehmarkt aus den Augen zu verklieren. TOP: Talente versteht sich hier als fördernder Mittler und Kontaktbörse, was zielgerichtet hilft."

Alexander Ollig, Bavaria Film, Grünwald-Geiselgasteig.


"Das Seminar von TOP:Talente ist eine Werkstatt, die das Handwerk bewusst betont. Hier vermitteln sich Know-How, Werkzeuge und ihre Bedienung, also einiges von dem, was man braucht, um erfolgreich schreiben zu können, durch praktisches Tun. Dies wird durch professionelle Betreuung, Beratung und theoretisch-kritische Reflexion unterstützt. Die Trainer sind in diesem Werkstattprozess voll integriert und müssen sich mit ihrem Know-How immer wieder selbst zur Disposition stellen. Das hat seinen Reiz!
Die Drehbuchwerkstatt hat inzwischen über ein Jahrzehnt Erfahrung mit der Didaktik gesammelt. Die besondere Herausforderung einer Drehbuchausbildung ist ja weniger die faktische Erstellung eines Drehbuchs, sondern vielmehr die Frage des "Wie", das heißt, der Methoden. Und da hat TOP: Talente bereits einiges entwickelt, das Talente zum erfolgreichen Schreiben führt."

Marion Schlereth, Autorin, Hamburg.