Extbase Variable Dump
'/archiv/rueckblick?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&cHash=c3e0d4d77491f99529
   a2fd604c80af91
' (90 chars)
Artikel - TOP: Talente

Im Rückblick

Berlin, 13. Februar 2017 - Mit 200 interessierten Autoren und Dramaturgen war der Branchentreff von TOP: Talente, der Akademie für Film- und Fernsehdramaturgie, anlässlich der Berlinale 2017 ausgebucht.

Unter dem Titel "Von Beruf? Arbeitswelten in Film und Fernsehen" erörterten, moderiert von Ulrich Höcherl (Chefredakteur BLICKPUNKT:FILM), Pit Rampelt (Redaktion Fernsehspiel I, ZDF), Prof. Peter Henning (Autor & Regisseur, Vorstand im Verband Deutscher Drehbuchautoren VDD), Dr. Marion Esch (Stiftung für…

Weiterlesen

1. Preis für Petra Mirus: „Wofür dein Herz schlägt“

An einem aufdringlich schönen Mittwoch im Mai, betritt Alexander Neumann den Maschinenbaubetrieb seines Vaters, nördlich von Kaufbeuren, den er so sehr hasst. Allein die Aussicht auf Rache hat Alex dazu bewegt, hierher zu kommen und sich dem Gespräch mit dem Alten zu stellen. Er wird seine Chance bekommen und noch vieles mehr... Am Ende dieser Geschichte muss Alex die Entscheidung seines Lebens treffen.

Die Jury hat besonders überzeugt, dass das Konzept…

Weiterlesen

„What’s it all about? One sentence, please!“ war der title des Pitching-Workshops, den T:T parall zum FernsehfilmFestival Baden-Baden durchgeführt hat. Unter der kundigen und erfahrenen Anleitung und Begleitung der Pitch-Trainerin Sibylle Kurz und des CvD der Trailerredaktion SWR, Georg Andres, be- und hinterfragten die TeilnehmerInnen ihre Drehbuchideen immer wieder neu, bis sie sie vor Claudia Gerlach-Benz, SWR Fernsehspiel, Simone Höller, Produzentin FFP New Media, und Daniel Reich, Kurhaus Production,…

Weiterlesen

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologiekann T:T, mit über 20-jähriger Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung von Autoren, erneut eine Drehbuch-Autoren-Werkstatt in der Zeit von Anfang Dezember 2016 bis Juli 2017 anbieten.

Das erste viertägige Seminar fand unter der Leitung von Axel Röbkers vom 30. November bis 3. Dezember 2016 im ifp - Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses in München statt.

Im Begleitprogramm gaben Sylvia Leuker, Benedikt…

Weiterlesen

Parallel zum FernsehfilmFestival in Baden-Baden bietet TOP: Talente e.V. mit Unterstützung der MFG eine Werkwoche in zwei aufeinander bezogenen Teilen an, die einzeln oder zusammen gebucht werden können.

Weiterlesen

12 digital affine MedienmacherInnen entwickeln ihre Projektideen für die Webwelt. Im Digi-Lab I ging es um Story Ideen und funktionierende Businessmodelle. Digi-Lab II war der Auftakt zu einer spannenden Vernetzung der Akteure: Die User Stories und ihre Entwicklungsschritte wurden konstruktiv kritisch diskutiert, mobile reporting geübt, geübt, geübt und VR- und 360°-Kameras gemustert.

Weiterlesen

Neue Märkte, neue Auftraggeber – neue Chancen für die deutsche Produktionswirtschaft? Vor zwei Jahren schreckte Netflix die deutsche Branche mit dem Kommentar auf, die für eine deutsche Serie eingereichten Konzepte könnten im internationalen Vergleich nicht mithalten. Da hat sich was geändert:

Weiterlesen

Digitales Weiterbildungsprojekt für JournalistInnen und MedienmacherInnen.

Digital Kreative können sich mit starken Stories aus und für NRW um einen von 12 Fortbildungsplätzen bewerben. Einreichfrist verlängert bis 10. Mai 2016.

Weiterlesen

Berlin, 14.02.2016, im Rahmen des Kolloquiums für die Nominierten des Wettbewerbs „Heimat – Wo sind wir zu Hause?“

Gliederung

1. Einleitung: Romane im Fernsehformat
2. Qualitätsmerkmale der horizontalen High-End-Serie am Beispiel „Breaking Bad“
    a) Relevanz
    b) Ambivalenz
    c) Komplexität
    d) Originalität
3. Fazit und Ausblick

(…)

3. Fazit und Ausblick

  • Über eine lange Handlungszeit hinweg, multiperspektivisch und auf mehreren Ebenen erzählen zu können, eröffnet Möglichkeiten in der…
Weiterlesen

Nach dem Auftakt-Branchentreff in der Media City am 24. Februar mit 36 Teilnehmern konnte der Workshop in der Fernsehakademie Mitteldeutschland mit 14 Teilnehmern durchgeführt werden. Das vorrangige Ziel war, junge Autorinnen und Autoren auf die Erfordernisse im digitalen Zeitalter vorzubereiten und für die selbständige Arbeit auf dem Medienmarkt fit zu machen.

Artikel im "Auslöser" u.a. über den Workshop (S. 6-9 "Copy & Paste geht nicht")

Weiterlesen

Rubriken

Suche in Berichte


Ergebnis der Suche